Gemeinsames Schreiben der B1-Initiativen

Mit einem Schreiben an Dortmunds Oberbürgermeister setzen sich Dortmunder B1-Initiativen für die Veröffentlichung von Gutachten und Planungs-Informationen, für die Untersuchung einer weiteren Alternative sowie die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung ein. Ca. 800 Unterschriften aus dem Umfeld der B1 wurden vorgelegt.

Barrierefreie Stadtbahnhaltestellen und Entwicklung der B1-Allee

Presse-Mitteilung

B1-Initiativen gemeinsam für Sorgfalt und Dialog

 

Die Lärm-und Abgasschutzgemeinschaft e.V. sowie B1 Dortmund plus begrüßen einen barrierefreien Ausbau der Stadtbahn an der B1.

Doch wesentliche Fragen zur Planung blieben unbeantwortet, Variantenauswahl und Begründungen überzeugen noch nicht. Weitere Alternativ-Vorschläge sind noch nicht vergleichbar geprüft worden. Die voreilige Festlegung auf einen bleibenden Eingriff in den Alleecharakter greift zu kurz. Ein Entwicklungskonzept vor allem für den Abschnitt  der stark geschädigten Linden fehlt. Die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz wurde bisher unterlassen, nach fertiger Planung wird der Mangel nicht geheilt werden können.

Die Dortmunder B1-Initiativen haben sich mit einem gemeinsamen Schreiben noch einmal an den Dortmunder Oberbürgermeister gewandt. Vorgelegt wird ein Alternativkonzept der Lärm-und Abgasschutzgemeinschaft e.V. für den Streckenausbau, zusammen mit ihren Forderungen und ca. 800 Unterschriften. Ziel ist, dass das Bewertungsverfahren noch einmal geöffnet wird. Auch neue Vorschläge sollen eine gleichwertige Chance bekommen.

Die Initiativen wiederholen Ihre Bitte um Bekanntgabe von grundlegenden (Baum-) Gutachten und anderen wesentlichen Informationen zur Planung durch Akteneinsicht. Darüber hinaus möchten sie zukünftig einen Ansprechpartner der Stadt haben, mit der Befugnis zu verbindlichen Aussagen.

Hier geht’s zum Schreiben an OB Sierau

Hier geht’s zur Pressemitteilung als PDF

Hier geht’s zur Webseite der Lärm- und Abgasschutzgemeinschaft B 1-Initiative Dortmund e.V.