Zeit für eine neue B1-Agenda für Dortmund

Kein A40-Tunnel im Masterplan Fernstraßenbau, dafür von Westen und Osten sechs-streifige Autobahnen, die Druck machen – Nadelöhr B1. Wie kommt Dortmund raus aus der Verkehrsfalle? Kurz- und langfristige Lösungen müssen zusammengedacht werden.

Presse-Mitteilung veröffentlicht

Kein A40-Tunnel im Masterplan Fernstraßenbau des NRW-Verkehrsministeriums 

Zeit für eine neue B1-Agenda für Dortmund

Kosten und verkehrlicher Nutzen passen nicht zusammen, also keine Tunnelplanung im Arbeitsprogramm. Jetzt muss nach neuen Lösungen gesucht werden.

Und diese gibt es auch, einfacher, schneller und stadtverträglicher. Die B1 ist von zentraler Bedeutung für die Erreichbarkeit der Stadt. Für den Transitverkehr gibt es einen funktionierenden Autobahnring, der besonders die schweren Lkw aufnehmen muss. Konkrete Ideen und Vorschläge für die Staubeseitigung auf der B1 liegen vor.

Dortmund braucht einen Beteiligungs- und Planungsprozess, der neue Zukunftsperspektiven die gesamte B1/A40-Stadtachse eröffnet. Kurz- und langfristige Lösungen müssen zusammengedacht werden. B1 Dortmund plus wird Vorschläge daher bereits in das Dialogverfahren für den barrierefreien Stadtbahnausbau in der Gartenstadt und Stadtkrone Ost einbringen.

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