Netzkonzept der Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen

3-kreise

ziffer5VERKEHRSNETZ DORTMUND JETZT ÜBERDENKEN

Netzkonzept

1998 wurde das Netz der Autobahnen im Bereich Dortmund neu festgelegt. Eine Machbarkeitsstudie für die A40 Dortmund begründete 1998 die Bündelung der gesamten Ost-West-Verkehre im Verlauf der B1, mit Ausbau zur A40 und zwei Tunnelabschnitten.

Bild 16: Eine früher verworfene Planung mit A44-Ausbau
Bild 16: Eine früher verworfene Planung mit A44-Ausbau

Fazit

  • Veränderte Bedingungen erfordern eine Überprüfung des Gesamtkonzepts des Ausbaus der B1 zur A40
  • Vorsorge für Verkehrskonzepte heißt, alle sinnvollen Möglichkeiten zu denken
  • Qualität, Erfolg und Akzeptanz für das B1 / A40-Großvorhaben sind nur mit Planungs-Dialog gemäß VDI-Richtlinie 7000 erreichbar

Grundlagen des übergeordneten Konzepts sind in Frage gestellt

Eine Planfeststellung für den B1-Tunnel ist gescheitert. Eine schlechte Nutzen-Kosten-Bewertung schafft kaum Aussicht auf Realisierung im neuen Bundesverkehrswegeplan. Die baldige Fertigstellung der Südumfahrung Bochum (A448) lenkt Verkehrsströme am Kreuz Dortmund / Witten auf die A45, den südlichen Dortmunder Autobahnring. Neue Verkehrsprognosen und -engpässe bringen neue Anforderungen. Dortmunds innerstädtische Tangenten im Norden und Süden sind unzureichend ausgebaut. Es ist an der Zeit, die Entwicklung des Schnellstraßennetzes im Raum Dortmund und die Funktion der B1 im Zentrum der Stadt zu überdenken.

Bild 17: Mitten durch Dortmund – wie die Verkehrsprobleme lösen?
Bild 17: Mitten durch Dortmund – wie die Verkehrsprobleme lösen?

b1-dortmundplus-weiss-auf-blau
meint: auch jahrzehntealte, grundsätzliche Netzentscheidungen sind nicht in Stein gemeißelt. Sie stehen in den Planfeststellungsverfahren wieder auf dem Prüfstand. Dann werden heutige Realitäten und neue Lösungsmöglichkeiten zum Maßstab.

Solange Machbarkeit und Finanzierbarkeit eines Konzeptes nicht klar sind, müssen Alternativen untersucht werden

So wie das BMVI beim vierstreifigen A40-Tunnel auf der Klärung der Möglichkeit eines A44-Tunnels im Süden bestanden hatte. Wieder ist in Alternativen zu denken, allein schon um Rechtssicherheit zu gewinnen. Die Möglichkeiten der Verkehrssteuerung im bestehenden Netz, auch für den Fall, dass baulich nichts geht, müssen betrachtet werden.

Bild 18: Verkehrsleitzentrale - moderne Technik, so wichtig wie Asphalt
Bild 18: Verkehrsleitzentrale - moderne Technik, so wichtig wie Asphalt