„Eine Variante, die die besten Lösungsansätze in sich vereint“

Der Stadtbahn-Dialog endete vorzeitig, ohne eine favorisierte Planungsvariante. Die genaue Bewertung der drei Grund-Varianten sowie der “Mischvariante” steht noch aus. Neue Gutachten werden erstellt: zur Verflüssigung des B1-Verkehrs an der Voßkuhle, zu baumschonendem Leichtbau für Bahnsteige sowie zur Alleesanierung im geschädigten Abschnitt Voßkuhle bis Max-Eyth-Straße.

„Im Idealfall entsteht eine Variante, die die besten Lösungsansätze der vier Varianten in sich vereint“, so eine Empfehlung des Dialogforums.

Klärungen zur Baulogistik und Bauzeiten, zu baubedingten ÖPNV- und B1-Verkehrsbehinderungen sowie zur Wirtschaftlichkeit  müssen dazukommen. Dies alles erfordert Information, Diskussion und Entscheidungen, auch Beteiligung der Öffentlichkeit.

Das kann nur heißen: Der Dialog muss weitergehen. Eine neutrale Planungsausschreibung für die Haltestellen kann bereits starten, genug Zeit für gute Arbeit und Dialog ist da.

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